Mittwoch, 4. Juli 2018

MMMmM - Me Made Mittwoch mit "Mare"

...oder auch: von Zauberblumen und Häschen

Nach einer gefühlten Ewigkeit schaffe ich es auch mal wieder zum MeMadeMittwoch, wo heute die Urlaubskoffer gepackt und andere Lieblingsstücke gezeigt werden.

Die ersten zwei Urlaubswochen des Jahres haben der Schneckenmann und ich gerade hinter uns, leider ohne Kofferpacken... dafür Entspannung zuhause. Er mit Laptop und Kamera, ich mit Nähmaschine und Häkelzeug 😃

Da ich meine Nähmaschine ja noch nicht so lange habe, waren für die ersten Versuche natürlich einfache Schnitte gefragt. Mittlerweile dreimal genäht habe ich so das Kleid Mare von Schnittquelle.
Da es tatsächlich nur aus 2 Schnittteilen besteht, ein idealer Anfängerkandidat!

Zauberblumenkleid
Die erste Version besteht aus dem wunderschönen Jersey "Magische Blumen" von Lady Revenga für die Vorderseite und einem schlichten schwarzen für die Rückseite. 
Aus den "magischen Blumen" wurde in meiner Erinnerung irgendwie "Zauberblumen"... den Namen hat es jetzt behalten.




Die Jacke ist zu einem der meistgetragenen Stücke des Frühlings/Sommers geworden. Genau sowas brauche ich an warmen Tagen auf der Arbeit - luftig flatterig langärmlig - mit Klimaanlage und Kühlraum halte ich es nicht den ganzen Tag mit kurzen Ärmeln aus.
Der Schnitt ist aus "Meine Nähmode simplicity 2/2018".
Zugeschnitten habe ich Größe 38 (war die kleinste Größe), musste aber noch einiges an Weite rausnehmen, deswegen hat der Rücken jetzt eine Mittelnaht.







Geburtstagskleid mit Häschen
Den Hasenjersey habe ich am Geburtstag meiner Mutter bestellt (stoffe.de) und zu meinem Geburtstag gestern das Kleid eingeweiht.

Vor dem nähen habe ich ihn noch lila gefärbt, so passt er noch besser ins Beuteschema 😄
Der Saum hat diesmal eine schwarze Häkelborte bekommen, aus der Spende der Schwiegermama in spe.

vorher (mit passendem Hintergrundtier) - nachher







Der schwarze Jersey wellt sich am Übergang zum Rockteil etwas, dadurch sieht das Ganze eher nach Shirt mit Rock aus... gefällt mir tatsächlich ziemlich gut, obwohl ich mich mit in den Rock gesteckten Oberteilen immer schwer tue. Aber nur an mir selbst komischerweise, bei anderen gefällt es mir...


 
Wednesday-Adams-Kleid
Von Version 2 gibt es leider noch kein Tragefoto (obwohl ich es schon mehrfach anhatte), aber der Vollständigkeit halber muss es jetzt mal so gehen.

Der schwarze Velourssamt und die weiße Spitzenapplikation sind mal wieder bei Lady Revenga bestellt (gefährlicher Shop für mich ^^) und das Gesamtergebnis hat mich immer wieder an die Adams Family denken lassen 😄



Schnitt: "Mare" von Schnittquelle
Größe: 36 (Papierschnitt)
Stoffverbrauch (unglaublicherweise): 1m
Änderungen und Passform: nach der ersten Version die eingezeichnete Nahtzugabe bis zur Taille abgeschnitten. Jetzt sitzt das Oberteil figurnah aber bequem. 
Bei Version 3 habe ich den Rock etwas verlängert, so finde ich es etwas "arbeitstauglicher".
Am Rückenteil habe ich immer noch etwas Weite wegen Hohlkreuz rausgenommen.
Wiederholung?: Gut möglich, ist ein schöner schlichter Schnitt, bei dem ich auch mal ausgefallenere Stoffe in kleineren Dosen verwenden kann.

Genießt den Sommer!
✺✺✺✺✺
Nussnudelschnecke

6 Kommentare:

  1. Mir gefallen alle 3 Kleider sehr gut! Bin beim letzten noch auf Tragebilder gespannt. 😊

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich 😊
    Im Moment komme ich mit dem fotografieren nicht nach, aber ich arbeite dran 😅

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Ich weiß nicht, welches mir am besten gefällt, vorallem der Häschenstoff ist absolut großartig. Und alles Gute nachträglich zum Geburtstag! :)

    AntwortenLöschen
  4. Danke dir 😄 (für Kompliment und Glückwunsch)

    AntwortenLöschen
  5. Traumhaft schöne Sachen... vor allem das Wednesday-Adams-Kleid... *schmacht*

    AntwortenLöschen
  6. Das war mir fast klar, dass dir das am besten gefällt 😉

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist!
Ich freue mich immer über Besuch und Kommentare :)