Dienstag, 31. Januar 2017

Urbex

Der im letzten Post erwähnte Ausflug fand dann 4 Tage später statt, damit unsere Begleitung ihre Vorlesung nicht schwänzen musste :D
Das Objekt der Begierde: ein verlassener Bunker aus dem 2. Weltkrieg.

Sonntag morgens also um 7 Uhr raus, yay... nicht -.-
Naja, nach ein paar kleineren Verzögerungen kamen wir kurz vor Mittag am Ziel an, eine Ortschaft kurz hinter der französischen Grenze. Um zu entdecken, dass Jagdtag war... Warnschilder überall, aber nicht auf der Straßenseite wo wir hinwollten. Also vorsichtshalber noch die Warnwesten aus dem Auto drüber und los.

Der Eingang selbst war schnell gefunden und da wurde es schon spaßig, denn es handelt sich hierbei um eine etwa 50cm hohe, 2m breite Öffnung im Beton... nur bäuchlings zu passieren. Drinnen angekommen erstmal Taschenlampen-Check und dann hieß es für die nächsten Stunden "bye bye, Tageslicht".
Kleiner Tipp am Rande: wer Angst vor Dunkelheit, Enge und Spinnen hat, sollte solche Orte definitiv meiden :D

Leider war, wie an den meisten solcher Orte, vieles zerstört... dazu kommt natürlich der normale Verfall der verbliebenen Einrichtung, die ganze Anlage ist ja seit Jahrzehnten ungenutzt. In einem Fahrstuhlschacht stand zum Beispiel das Wasser bis auf Bodenniveau, wenn es viel Regen gibt, bekommt man bei der Erkundung vermutlich nasse Füße.
Ansonsten macht so einem Bunker das leerstehen ja nicht viel aus... es bilden sich nur überall kleine Tropfsteine, das sieht toll aus :)

Insgesamt war es wirklich ein tolles Erlebnis! Zum Abschluss gab es auch noch einen kleinen Extra-Nervenkitzel... wir waren so langsam auf dem Weg Richtung Ausgang und wollten noch ein Gruppenfoto schießen (im stockdunklen gar nicht so einfach), als wir plötzlich Stimmen hörten! Es war zum Glück nicht die Polizei, sondern drei ebenfalls deutsche Geocacher. Mit denen haben wir uns dann noch ein bisschen unterhalten, auch von ihnen ein Erinnerungsfoto gemacht und ausgemacht, dass sie uns mal die Koordinaten von ein paar anderen interessanten Locations zukommen lassen :)
Zum Abschluss gab es ein kleines Picknick im Auto und es fing an zu schneien... so waren wir alle froh, als es wieder heimwärts ging.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du hier bist!
Ich freue mich immer über Besuch und Kommentare :)