Donnerstag, 22. März 2018

Keltischer Winter

Einen Rock mit keltischem Knotenmuster hatte ich im Sommer hier schonmal gezeigt.
Für die aktuellen Temperaturen ist der allerdings viiel zu dünn *bibber*
Ein wärmerer Bruder musste also her!

Auch das war im Prinzip wieder ein Upcycling-Projekt, denn für den Rock habe ich meinen Mittelalter-Umhang auseinander genommen. Das war eines meiner ersten selbstgenähten Stücke, aber meine "Mittelalter-Phase" ist defintv vorbei und so hing der arme Umhang jahrelang ungetragen herum... dafür war der Stoff mir dann doch zu schade. Da hatte ich das große Glück, ihn im Winterschlussverkauf bei Karstadt zu finden, die Preise für Wollstoffe (Loden oder Walkloden stand glaube ich dran) können ja schon wehtun...
Die Borte habe ich in dem kleinen Stoffladen gefunden, wo ich auch die Stoffe für den #yayforviolett -Pullover und den dazu gezeigten Rock gekauft habe.

Beim Schnitt habe ich mich an einer alten Natron&Soda-Anleitung orientiert.
Der obere Teil ist gedoppelt, hinten befindet sich ein Reißverschluss und die untere Bahn ist ungefähr ein halber Tellerrock.
Säumen musste ich hier nichts, dafür war das annähen der Borte umso zeitaufwändiger... 2,5m waren es, am oberen und unteren Rand mit Überwendlingsstichen festgenäht 😴
Dadurch dass der Rocksaum gerundet ist und die Borte nicht, kräuselt sich das Ganze natürlich etwas, aber das gefällt mir eigentlich ganz gut.






Hoffentlich kann ich ihn bald wieder anziehen, bei dem Wetter momentan ist es mir auch mit doppelter Thermostrumpfhose drunter einfach zu kalt für Röcke...

Deswegen nähe ich jetzt auch an meinem Übergangsmantel weiter, den kann ich im Moment ja total gut gebrauchen 😂
Aber vorher gehe ich noch nachsehen, wo es heute noch RUMSt.


❅❅❅❅❅
Nussnudelschnecke

4 Kommentare:

Schön, dass Du hier bist!
Ich freue mich immer über Besuch und Kommentare :)